Norbert Tretkowski @norbert@tretkowski.de

@joerg Den zugehörigen Account habe ich vor zwei Monaten gelöscht, als ich meine eigene Mastodon Instanz in Betrieb genommen habe...

Die Zensurmaschinen und das Leistungsschutzrecht kommen in die Zielgerade der EU-Gesetzgebung
juliareda.eu/2018/05/zensurmas

Das verlängert die Meldefrist des DSB nach Art. 37 Abs. 7 bis zum 31. August 2018, weil das entsprechende Meldeportal noch nicht fertig ist.
lda.bayern.de/de/dsb-meldung.h

@joseph I'm primarily on because they had a stable build for the 5T way earlier than . I also heared that battery life with LineageOS on the 5T isn't the best.

The latest 8.1 build for the 5T finally supports scramble PIN layout! \o/

Bei wird man auf Google Docs umgeleitet, wenn man eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abschließen will. Einzugeben sind u.a. Kundennummer, Name und E-Mail-Adresse.
sipgate.de/av

Im Radio machen sie Werbung für die hauseigene App des Senders, mit dem Hinweis, man bekäme sie überall dort, wo es Apps gibt. Habe nachgesehen, stimmt nicht.

@hoergen Es deckt sich aber mit meiner eigenen Beobachtung, wirklich reduziert hat in meinem Umfeld niemand seine Facebook Nutzung, und von denen die man nach dem "Skandal" darauf anspricht kommt weiterhin nur das übliche "Ich habe doch nichts zu verbergen".

@hax404 Ich kenne nur XPrivacyLua, damit kann man in der Pro-Version einer App Zugriff auf ausgewählte Kontakte geben:
lua.xprivacy.eu/

@homer77 @Karneol @rome Die Leistungsoptimierung greift nur, wenn die App im Hintergrund läuft, und nicht, wenn sie aktiv ist.

Google Removes 'Don't Be Evil' Clause From Its Code of Conduct

gizmodo.com/google-removes-nea

So what are my Android alternatives again? Don't really like Apple much either.