DebConf6 Gruppenfoto von [Aigars Mahinovs](https://www.flickr.com/photos/aigarius/542611389)

Rücktritt als Debian Entwickler

Seit heute bin ich dann also Debian Developer (Emeritus), sprich Debian Entwickler im Ruhestand. Nachdem ich in den letzten Jahren aufgrund veränderter Prioritäten leider nicht mehr wirklich aktiv sein konnte, habe ich mich dazu entschieden, meinen Account nach über 21 Jahren deaktivieren zu lassen. Highlights waren neben der Übernahme der Vim- und MySQL-Pakete auch die Gründung des Backports Projekts und meine Beteiligung im Kernel Team, in dem ich primär für die Kernel der Alpha Architektur verantwortlich war....

März 15, 2022 · 1 Minute · Norbert Tretkowski
Ein Poster auf der Bundesdelegiertenkonferenz 2023 in Karlsruhe

Datenschutz bei den Grünen

Ich bin Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, hadere aber bei einigen Themen ganz massiv mit meiner Partei. Eines dieser Themen ist Datenschutz, bei dem ich oft das Gefühl habe, die Partei predigt zwar Wasser, säuft dann aber Wein. Soziale Netze Nutzung Sozialer Netze Im Gegensatz zur Bundestagsfraktion ist die Partei selbst bis heute nicht im Fediverse angekommen. Die Partei bespielt aber Facebook, Instagram und trotz aller Kritik daran auch weiterhin Twitter....

Juni 14, 2024 · 6 Minuten · Norbert Tretkowski
Katrin Stange bei ihrem Antrag

Zoom Faktencheck

Auf dem letzten Landesparteitag der GRÜNEN Schleswig-Holstein Anfang des Monats gab es einen Antrag zur Beendigung der Nutzung von Zoom. Leider wurde die Debatte nicht mit der nötigen Ehrlichkeit geführt, dieser Artikel, welcher in ähnlicher Form bereits per E-Mail an alle Beteiligten der Debatte ging, räumt mit einigen Unwahrheiten der Befürworter von Zoom auf. Transparenzhinweis: Ich bin Mitglied der Netzbegrünung und habe dort im Herbst 2020 die BigBlueButton Instanz in Betrieb genommen, bin aber in deren aktuellen Betrieb nur noch am Rande involviert....

Mai 18, 2024 · 11 Minuten · Norbert Tretkowski
Ich in meinem Calyx T-Shirt

CalyxOS Installation in 12 Minuten

Live-Demo beim WebMontag Kiel in der ich demonstriert habe, wie einfach es ist, CalyxOS auf einem der unterstützten Smartphones wie einem Google Pixel oder einem Fairphone zu installieren. Die Live-Demo war die Fortsetzung meines Vortrags beim WebMontag im Juli letzten Jahres, bei dem ich erklärt habe, wie gut Android auch ohne Google genutzt werden kann. Zur Demonstration des Bootvorgangs auf der Leinwand hatte ich eine Halterung aus Lego Technik gebaut, an dessen oberen Ende dann eine Webcam befestigt wurde:...

März 18, 2024 · 1 Minute · Norbert Tretkowski
MollySocket Message Flow ([Quelle](https://github.com/mollyim/mollysocket/blob/main/README.md#overview))

MollySocket Installation

Der Messenger Signal kann auch auf Android-Geräten ohne Google Play Services verwendet werden, dabei zieht die App aber ganz massiv am Akku. Das Problem ist beim Hersteller seit Jahren bekannt, es scheint aber leider keine Motivation zu geben, es zu beheben. In diese Bresche springt seit einiger Zeit Molly, ein inoffizieller Fork von Signal, welcher eine Version anbietet, die UnifiedPush implementiert. Zur Nutzung ist ein weiter Dienst namens MollySocket nötig, dessen Installation ich hier beschreibe....

März 15, 2024 · 3 Minuten · Norbert Tretkowski