Wie schon im Artikel zu meinem 20-jährigen Jubiläum als Debian Entwickler geschrieben war es mir in den letzten Jahren aufgrund veränderter Prioritäten leider nicht mehr möglich, mich bei der Entwicklung von Debian weiter aktiv einzubringen. Daher habe ich jetzt nach über 21 Jahren schweren Herzens die Entscheidung getroffen, meinen Account stilllegen zu lassen, ich bin jetzt also Debian Entwickler im Ruhestand.
Highlights waren neben der Betreuung der Vim- und MySQL-Pakete auch die Gründung des Backports Projekts und meine Beteiligung im Linux Kernel Team, in dem ich einige Jahre lang für die Kernel der Alpha Architektur verantwortlich war.
Negativ in Erinnerung geblieben sind mir eigentlich nur die abstrusen Diskussionen mit dem Upstream-Entwickler des Ion Window Managers, dessen Pakete ich einige Jahre betreut habe.
Es war eine tolle Zeit, in der ich viel gelernt und viele tolle Menschen kennengelernt habe. Ich werde die Community und natürlich auch die Debian Konferenzen, an denen ich teilnehmen konnte (leider viel zu wenig), in toller Erinnerung behalten.
Update: Weil ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, mein Rücktritt hat nichts mit den von Daniel Pocock aufgestellten Verschwörungstheorien zu tun.